/ Was darf's denn sein? / Schoko-Bananen-Muffins

Schoko-Bananen-Muffins

  • 15 Minuten + 25 Minuten Backzeit
  • einfach
  • 1

So saftig und schokoladig und schnell gemacht sind sie auch noch - herrlich. Diese Muffins mögen wirklich alle - selbst Bananenskeptiker lassen sich davon bekehren. Und obwohl ich diese kleinen Leckerbissen in der Kindergarten- und Grundschulzeit meiner Kinder gefühlt fast täglich gebacken habe, stehen sie immer noch ganz oben auf unserer Favoriten-Liste. Wenn das nicht für sich spricht.

DAS BRAUCHT MAN (für 12 Stück Personen):
200 gMehl (Typ 405)
2 TLWeinstein-Backpulver
1/2 TLNatron
1/2 TLZimt, gem.
4 ELKakaopulver, schwach entölt
1 Ei (Gr. M)
175 gRohrohrzucker
125 gButtermilch
100 mlSonnenblumenöl
3 Bananen, reif
12er Muffinblech
12 StückMuffin-Papierförmchen
SO WIRD'S GEMACHT:

Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen. Papier-Förmchen in die Muffinform setzen.

Mehl, Backpulver, Natron, Kakaopulver und Zimt in eine Schüssel sieben und gut vermischen.

In einer großen Schüssel das Ei aufschlagen und leicht verquirlen. Zucker, Öl und Buttermilch zufügen und gut vermischen.

Bananen schälen, mit einer Gabel sorgfältig zerdrücken und zur Buttermilch-Mischung geben und kurz verrühren. Dann die Mehlmischung zufügen und mit einem Kochlöffel vorsichtig unterheben.

Den Teig in die Papierförmchen füllen und auf mittlerer Schiene 20-25 Minuten backen.

Die Muffins aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

DAZU PASST:

Eine in der Taille leger sitzende Hose - in der Regel isst man ein bis zwei Muffins zu viel.