/ Was darf's denn sein? / Aronia-Nektarinen-Marmelade

Aronia-Nektarinen-Marmelade

  • 25 Minuten + 30 Minuten Ruhezeit
  • einfach
  • 0

Aronia - auch Apfelbeere genannt - ist quasi Superfood made in Germany: reich an Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen und einem hohen Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen, den Polyphenolen.  Wir haben einen kleinen, skurril wachsenden Aronia-Strauch im Garten. Bisher waren die Vögel beim Abernten häufig schneller als wir; aber dieses Jahr nicht. Die Ausbeute ist nicht überwältigend, aber  - mit etwas Nektarinen-Support - ist eine feine Marmelade daraus geworden, die übrigens auch perfekt zu Käse passt.

DAS BRAUCHT MAN (für 4-5 Gläser Personen):
500 gAronia-Beeren, abgerebelt
700 gNektarinen
500 gGelierzucker 2:1
5 gZitronensäure
4-5 Einmach-Gläser
SO WIRD'S GEMACHT:

Die Einmach-Gläser und Deckel mit kochendem Wasser bis zum Rand füllen, dann mit einer Küchenzange o.ä. auskippen - vorsicht HEIß - und umgedreht auf ein sauberes Geschirrtuch stellen. 

Die Nektarinen waschen, kreuzweise einritzen, in eine Schüssel geben  und mit kochendem Wasser übergießen. Nach einer Minute mit einer Schaumkelle herausnehmen, kurz abschrecken, häuten, entsteinen, kleinschneiden und 500g Fruchtfleisch abmessen.

Die Aronia-Beeren gründlich waschen, abtropfen lassen und in einen hohen geben. Gelierzucker und Nektarinen zugeben, gut miteinander vermengen und ca. 30 Minuten Saft ziehen lassen.

Alles pürieren, Zitronensäure zugeben, aufkochen und ca. 5 Minuten sprudelnd kochen lassen.

In die vorbereiteten Gläser füllen, sofort verschließen und für 6-7 Minuten umgedreht auf den Deckel stellen. Dann wieder umdrehen und vollständig auskühlen lassen. 

GEHT AUCH MIT:

Meine diesjährige Ernte ist verbraucht, aber fürs nächste Jahr habe ich mir die Variante mit Birne schon notiert.

DAZU PASST:

Das gesamte Frühstücks-Equipment von Brötchen, Croissant bis Hefezopf. Und - ob nun zum Frühstück oder Abendessen - eine feine Käse-Auswahl.