/ Was darf's denn sein? / Mozzarella mit Pfirsich und Himbeerdressing

Mozzarella mit Pfirsich und Himbeerdressing

  • 20 Minuten
  • einfach
  • 0

32° Grad im Schatten, man schwitzt schon beim Denken. In Sachen Mittagessen heißt das: schnell, kalt und leicht. Also wird mal wieder der Insalata Caprese  - als ‚ewiger Klassiker‘ - bereitet, mit Pfirsichen und Himbeerdressing etwas modernisiert und schon sind alle zufrieden. Das ist ein schöner Nebeneffekt bei dieser brütenden Hitze: Widerworte sind einfach zu anstrengend. 

DAS BRAUCHT MAN (für 3-4 Personen):
250 g(Büffel-)Mozzarella, abgetropft
2 große Pfirsiche
5 Tomaten
1/2 BundBasilikum
30 gPinienkerne
1 TLSenf, mittelscharf
1 ELHimbeermark
3 ELWeißweinessig
3 ELOlivenöl, nativ
1-2 TLAhornsirup
1/2 Bio-Zitrone, Saft
Salz
Pfeffer
SO WIRD'S GEMACHT:

Die Pinienkerne ohne Fett in einer beschichteten Pfanne anrösten.

Den Mozzarella abgießen und in Scheiben schneiden.

Tomaten und Pfirsiche waschen, abtrocknen, Pfirsiche entsteinen, und beides in Scheiben schneiden. Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen.

Senf, Essig, Himbeermark, Ahornsirup und 1 EL Zitronensaft verrühren, das Öl unterschlagen und mit Pfeffer und Salz abschmecken. 

Tomaten, Mozzarella, Pfirsiche und Basilikum auf einer großen Platte oder auf kleineren Tellern anrichten, salzen und pfeffern, mit Dressing beträufeln und mit den Pinienkernen bestreuen.

GEHT AUCH MIT:

Statt Himbeermark könnt ihr auch Himbeeressig statt Weißweinessig und etwas mehr Ahornsirup nehmen. Himbeermark habe ich immer auf Vorrat - in Eiswürfelformen - eingefroren. Die sind schnell aufgetaut und ein schöner Geschmacksbooster für Dressings. 

DAZU PASST:

Die ganze Bandbreite von Bauernbrot, Ciabatta & Co. Lecker dazu ist ein Infused Water mit etwas Minze, Limette und Himbeeren.