/ Was darf's denn sein? / Ofen-Nudeleintopf

Ofen-Nudeleintopf

  • 60 Minuten
  • einfach
  • 0

Seit Ewigkeiten eines unserer liebsten Familien-Gerichte - egal zu welcher Jahreszeit. Rezeptur: unantastbar. Bei der bloßen Erwähnung einer Veränderung oder eines upgrades kommt sofort ein einheitliches NEIN! Nudeln und Gemüse kommen ebenso farbenfroh wie bissfest aus dem Ofen und der Eintopf ist schön aromatisch. Ich mag ja gern eine gewisse Schärfe und habe deshalb immer ein bisschen Pul Biber oder Chiliflocken griffbereit; das ist für die restlichen 3 natürlich 'against the rules'. 

DAS BRAUCHT MAN (für 4-6 Personen):
300 gNudeln, z.B. Conchiglie, Gnocchi oder Fusilli
500 g(Bund-)Möhren, bunt
1 StangeLauch
200 gTK-Erbsen
1 BundSchnittlauch
3 StangenStaudensellerie
500 gHackfleisch, gem.
1 Ei (Gr. M)
2 lGemüsebrühe
Salz
Pfeffer
Fett für den Bräter/ofenfesten Topf mit Deckel
SO WIRD'S GEMACHT:

Ofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.

Möhren waschen oder schälen und schräg in Scheibchen schneiden. Lauch putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Sellerie ebenfalls waschen und in Scheibchen schneiden. 

Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden. Gemischtes Hack mit Ei, 1 EL Schnittlauchröllchen, Salz und Pfeffer verkneten und mit angefeuchteten Händen kleine Klößchen formen. Die Brühe aufkochen. Die Klößchen in die Brühe geben und einmal wieder aufkochen. Herd ausstellen, Brühe kräftig salzen und pfeffern.

Den Bräter oder ofenfesten Topf einfetten.

Das Gemüse mit den Nudeln und TK-Erbsen. In den Bräuer geben. Die Brühe mit den Klößchen darüber gießen und einmal umrühren. Den Eintopf zugedeckt, auf unterster Schiene, für ca. 30-35 Minuten im Ofen garen. Den fertigen Eintopf mit dem restlichen Schnittlauch bestreuen und genießen.

Gut zu wissen:

Die Nudeln sollten aus Hartweizen sein und eine ungefähre Garzeit von 9-10 Minuten haben. 

GEHT AUCH MIT:

Jegliche Abwandelungen sind mir strengstens verboten worden. Allerdings kann ich mir Edamame, Koriander und Ingwer ausgesprochen gut in dem Eintopf vorstellen.