/ Was darf's denn sein? / Orangen-Rosmarin-Gugelhupf

Orangen-Rosmarin-Gugelhupf

  • 40 Minuten + ca. 70-75 Minuten Backzeit
  • einfach
  • 0

Am 15.November ist der „Tag des Gugelhupfs“. Ein „Ehren-Tag“ für ein Gebäck finde ich schön und inspirierend zugleich. Seine charakteristische Form mit der kaminartigen Öffnung in der Mitte (was wären wir ohne Wikipedia), lässt den Teig gleichmäßig garen. Der Ur-Gugelhupf aus Hefeteig und Rosinen hat sich weiterentwickelt. Mittlerweile gibt es unzählige Kreationen und die typische Gugelhupf-Form auch in unterschiedlichen Größen. Genug gefachsimpelt! Zu Ehren des Gugelhupfs habe ich diesen Orangen-Rosmarin-Gugelhupf gebacken. Fruchtig, leichte Kräuternote und eine ganz feine Struktur - schmeichelt sanft dem Gaumen und erfreut das Herz. Happy Gugelhupfday!

DAS BRAUCHT MAN (für 12-14 Personen):
250 gButter, weich
250 gRohrohrzucker
1 ELVanille-Zucker
5 Bio-Orangen, Saft und Abrieb
500 gMehl (Typ 405)
5 Eier, (Gr. M)
1 TütchenWeinstein-Backpulver
1/2 BundRosmarin
100 gOrangenmarmelade
2-3 ELPuderzucker nach Belieben
Salz
Fett für die Form
Gugelhupf-Form (24 cm Durchmesser)
SO WIRD'S GEMACHT:

Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Gugelhupfform gründlich fetten.

Die Orangen heiß abspülen, von zweien die Schale dünn abreiben, dann alle auspressen, 200 ml Saft abmessen, für den Guss auch noch 2 EL beiseite stellen.

Rosmarin waschen, trocken schütteln, die Nadeln abzupfen und fein hacken.

Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben und gut vermischen.

Butter, Zucker, Vanillezucker, Orangenabrieb und 1 Prise Salz mit den Rührbesen des Handmixers cremig aufschlagen. Die Eier nacheinander jeweils ca. 30 Sekunden gründlich unterrühren. Dann Mehl und 200 ml Orangensaft abwechselnd unterrühren, dann 3 EL gehackten Rosmarin unterheben. 

Den Teig in die Form füllen und für ca. 70 - 75 Minuten (Stäbchenprobe) auf mittlerer Schiene backen. 

Kurz vor Ende der Backzeit die Marmelade und 2 EL Orangensaft in einem kleinen Topf verrühren, aufkochen und durch ein Sieb in eine kleine Schale abseihen. 

Den fertigen Gugelhupf nach 15 Minuten aus der Form stürzen, mit dem Orangensud bestreichen und vollständig auskühlen lassen. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben. 

Gut zu wissen:

Wenn der Gugelhupf einen Tag durchzieht schmeckt er noch aromatischer. 

DAZU PASST:

Kaffee, Tee, etwas Prickelndes - ganz nach Gusto.