/ Was darf's denn sein? / Sternschnuppen

Sternschnuppen

  • 60 Minuten + 120 Minuten Kühlzeit
  • einfach
  • 1

Sternschnuppen mit understatement! Denn diese köstlichen Sternschnuppen hätten durchaus einen Zusatz wie „de luxe“ oder „himmlisch“ verdient, aber so etwas haben sie gar nicht nötig. Die weiße Ganache und der buttrige Mürbteig stehlen sich gegenseitig nicht die Show und der leichte Knusper von Haselnusskrokant und Meersalzflocken machen den Genuss perfekt. In meiner Hüftgold-Hitliste nehmen Kekse nicht unbedingt einen der vorderen Plätze ein. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel und diese Sternschnuppen gehören schon seit Jahren zu meinen persönlichen Dauerbrennern.

DAS BRAUCHT MAN (für ca. 35 Stück Personen):
300 gMehl (Typ 405)
100 gPuderzucker, gesiebt
200 gButter, weich
1 Ei (Gr. M)
1 Vanilleschote
30 gSahne, flüssig
100 gweiße Kuvertüre
50 gHaselnusskrokant
Meersalzflocken
Salz
SO WIRD'S GEMACHT:

Vanilleschote der länge nach Aufschlitzen und das Mark herauskratzen.

Butter, Puderzucker und 1 Prise Salz mit den Knethaken des Handmixers verkneten. Das Ei unterrühren und mit dem Vanillemark und dem Mehl zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 2 Stunden an einem kühlen Ort ruhen lassen.

Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Teig dünn ausrollen und die Sternschnuppen ausrollen. Auf mit Backpapier belegte Backbleche legen und in ca. 12-13 Minuten backen und auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen.

Die Kuvertüre fein hacken; die Sahne erhitzen, über die Kuvertüre gießen und glatt rühren. Von der Ganache 3 EL abnehmen und Beseite stellen. Mit der Ganache jeweils zwei Sternschnuppen zu einem „Doppeldecker“ zusammensetzen, die Ganache am besten etwas zurückhaltend mittig platzieren, damit sie nicht am Rand rausläuft. Auf jeden „Doppelkeks“ einen kleinen Klecks Ganache geben und mit Haselnusskrokant und einem Hauch Meersalzflocken bestreuen. Die getrockneten Sternschnuppen in gut schließenden Blechdosen aufbewahren. Am besten zwischen jede Schicht ein Stück Backpapier legen.

Gut zu wissen

Beim Haselnusskrokant verwende ich ausnahmsweise mal ein Fertigprodukt - man möge mir verzeihen.

GEHT AUCH MIT:

Ausgekratzte Vanilleschoten "sammle" ich immer in einem gut schließenden Schraubglas mit Zucker - sozusagen DIY-Vanillezucker.

DAZU PASST:

Kaffee, Tee oder etwas Prickelndes oder einfach ein guter Film oder ein tolles Buch.