/ Was darf's denn sein? / Weihnachtskaramell mit Fleur de Sel

Weihnachtskaramell mit Fleur de Sel

  • 30 Minuten + ca. 40 Minuten Backzeit + Kühlzeit
  • einfach
  • 1

Achtung Suchtgefahr! Unten Kokos, oben Schoko und dazwischen eine kapitale Schicht köstliches Karamell - Sünde pur. Ernährungsphysiologisch ein Desaster, aber für Gaumen und Seele ein Glücksfall. Damit der Kollateralschaden für meine Hüften nicht ganz so groß ist, verschenke ich große Anteile davon - ist ja schließlich Weihnachten. Ab Mitte Dezember häufen sich die ‚unauffälligen’ Anfragen, was  ich denn dieses Jahr so backen würde. Und obwohl ich immer ausweichend darauf antworte, hat bisher noch keiner ernsthaft geglaubt, das die Karamell-Zuteilung je ausfallen könnte. Und damit liegen sie auch vollkommen richtig: alle Zuteilungen sind verpackt und zur Auslieferung bereit.

DAS BRAUCHT MAN (für alles ist möglich Personen):
250 gButter
150 gMehl (Typ 405)
90 gRohrohrzucker
40 gKokosraspeln
130 gZuckerrübensirup
800 ggezuckerte Kondensmilch, z.B. Milchmädchen
150 gZartbitter-Kuvertüre
20 gKokosfett
1-1 1/2 TLFleur de Sel
Salz
Back- oder Auflaufform (ca. 20x30cm)
Backpapier
SO WIRD'S GEMACHT:

Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Form mit Backpapier auslegen.

125g Butter schmelzen. Mehl, Zucker, Kokosraspeln und 1 Prise Salz vermischen, dann mit der flüssigen Butter gut vermengen. Den Teig in die Form geben und ca. 15-18 Minuten goldbraun backen.

In der Zwischenzeit 125g Butter in einem Topf schmelzen. Kondensmilch und Zuckerrübensirup zugeben und unter ständigem Rühren ca. 10 Minuten erwärmen, bis eine homogene Masse entsteht.

Die Karamellmasse auf den gebackenen Boden gießen und 20 Minuten backen. Die Form aus dem Ofen nehmen, mit Fleur de Sel bestreuen und abkühlen lassen. Das abgekühlte Karamell über Nacht im Kühlschrank gut durchkühlen lassen.

Die Zartbitter-Kuvertüre hacken, mit dem Kokosfett im Wasserbad schmelzen und auf das Karamell geben. Wenn die Schokolade fest ist, das Karamell aus der Form nehmen und in „geeignete“ Stücke schneiden.

Gut zu wissen:

Das Karamell im Kühlschrank aufbewahren.

GEHT AUCH MIT:

Fleur de Sel ist kein „muss“, bringt aber Spannung auf die Zunge. Vollmilch-Kuvertüre könnt ihr natürlich auch nehmen.

DAZU PASST:

Als besonderen ‚eyecatcher‘ könnt ihr etwas Goldspray auf die Schokolade sprühen - macht ordentlich was her.