/ Was darf's denn sein? / Glücksschweinchen

Glücksschweinchen

  • 60 Minuten
  • einfach
  • 1

Zum Jahreswechsel gehören Glücksbringer einfach dazu. Glücksschwein, Hufeisen, vierblättrige Kleeblätter, Schornsteinfeger - die Liste der Glücksbringer und ihrer Symbolik ist lang. Ich bin ein großer Fan von Glücksschwein und Klee, wahrscheinlich auch wegen der frischen Farbgebung. Da die meisten schon genug „Stehrums und Hinstellerchen“ haben, favorisiere ich essbare Glücksbringer - so wird das Glück quasi gleich verinnerlicht. Der Aufwand hält sich bei diesen schnell gezauberten Amerikanern in Grenzen. Da mir leider die „Augen“ ausgegangen sind, habe ich auf die restlichen einfach großzügig Glücksstreusel verteilt - Mut zur Lücke, vielleicht auch ein gutes Motto für 2021.

DAS BRAUCHT MAN (für ca. 25 Stück Personen):
75 gButter, weich
100 gRohrohrzucker
250 gMehl (Typ 405)
2 Eier (Gr. M)
1 ELVanille-Zucker
3 TLWeinstein-Backpulver
100 mlPflanzen- oder Kuhmilch
1-2 Bio-Zitronen, Saft und Abrieb
200 gPuderzucker, gesiebt
rote Lebensmittelfarbe
25 PaarZuckeraugen
50 StückSchaumzucker-Erdbeeren, z.B. Primavera (haribo)
Salz
Backpapier
SO WIRD'S GEMACHT:

Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.

Butter, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Handmixers cremig aufschlagen. Die Eier einzeln unterrühren.

Mehl, Weinstein-Backpulver und den Abrieb einer Bio-Zitrone vermischen und abwechselnd mit der Milch unter die Buttermasse rühren.

Zwei Backbleche mit Backpapier belegen.

Aus dem Teig mit einem Teelöffel kleine Häufchen - mit genügend Abstand - auf die Bleche setzen und nacheinander ca. 10-13 Minuten backen und auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Schaumzucker-Erdbeeren zurechtschneiden. Für die Ohren werden 25 Stück halbiert, für die Schnütchen werden von 25 Stück die Spitzen abgeschnitten.

Die Zitrone auspressen. Für den Guss den Puderzucker mit 3-4 EL Zitronensaft glatt rühren und mit der roten Lebensmittelfarbe schweinchenrosa einfärben. Hier genügen in der Regel 1-2 Tröpfchen.

Die flachen Seiten der Amerikaner mit etwas Guss bestreichen und sofort mit den Zuckeraugen, Schnütchen und Ohren verzieren, ausreichend trocknen lassen und ggfs. in einer luftdicht schließenden Dose aufbewahren.

GEHT AUCH MIT:

Wer keine Lust auf „Schweinchen-Deko“ hat, kann die bereits erwähnten Glücksstreusel oder auch Schokostreusel oder ähnliches nehmen.

DAZU PASST:

Was immer ihr mögt. Wir verputzen die Schweinchen gleich in der Silvester-Nacht statt den traditionellen Berliner.