/ Was darf's denn sein? / Hamburger Klöben

Hamburger Klöben

  • 30 Minuten + 60 Minuten Gehzeit +
  • einfach
  • 3

Gibt man „Hamburger Spezialitäten“ in die Suchmaschine ein, erscheint unter anderem der „Hamburger Klöben“. Das hätte meine Oma sofort bestätigt. Klöben mit Butter und Marmelade um 6.30 Uhr war sozusagen ihr „täglich Brot“. Am liebsten mochte sie ihn übrigens vom Vortag - ein ‚Überbleibsel‘ aus ihrer alten Heimat. Wurde der Klöben in Omas Gegenwart als Rosinenbrot bezeichnet, gab es postwendend folgende Belehrung: „Ein Klöben ist kein Rosinenbrot!“ Weitere Diskussionen diesbezüglich waren nicht erwünscht. Und es ist auch wirklich so. Die Zugabe von Zitronat mag auf den ersten Blick unspektakulär wirken, ist aber eben das Zünglein an der Waage, und macht den Klöben zum Klöben. Ich habe übrigens Orangeat genommen - war kurz vor dem Verfallsdatum. Hätte Oma durchgewunken, denn was heute „no-food-waste“ heißt, war früher schlicht „Ehrensache“.

DAS BRAUCHT MAN (für 10-12 Scheiben Personen):
500 gMehl (Typ 405)
25 gfrische Hefe
75 gRohrohrzucker
180 mlPflanzen- oder Kuhmilch
65 gButter, weich
1 Ei (Gr. M)
125 gSultaninen
50 gZitronat oder Orangeat
Salz
Kastenform 30 cm
Backpapier
SO WIRD'S GEMACHT:

Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die Hefe reinbröckeln.  Dann 1 EL Zucker und 2 EL Milch zur Hefe geben und vorsichtig in der Mulde vermischen. Zugedeckt an einem warmen Ort für 15 Minuten gehen lassen.

Die restliche Milch leicht erwärmen und die Butter darin schmelzen. Die Milchmischung mit dem restlichen Zucker, Ei und 1 Prise Salz zum Vorteil geben und zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen.

Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Sultaninen und Orangeat/Zitronat zum Teig geben, gut verkneten und zu einem länglichen Klöben formen. Den Klöben in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform legen und zugedeckt weitere 15 Minuten gehen lassen.

Klöben auf mittlerer Schiene ca. 35 Minuten goldbraun backen (Stäbchenprobe). Mit dem Backpapier aus der Form heben und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

DAZU PASST:

Während früher ja nichts über „gute Butter“ ging, plädiere ich - ganz verwegen - für Frischkäse.