Waldo

  • 20 Minuten + 3 Tage Trocknen und Durchziehen
  • einfach
  • 0

Der Wonnemonat Mai startet bekanntlich mit der ein oder anderen Tradition. Eine davon ist z.B. der „Tanz in den Mai“. Da es zur Zeit, aus bekannten Gründen, dafür keine Möglichkeit gibt, rückt eine andere, auch sehr schöne Tradition, in den Vordergrund: die Maibowle. Da mir die klassische Rezeptur zu säurehaltig ist, bedurfte es einer Alternative. Deshalb habe ich aus dem etwas überstrapazierten ‚Hugo‘ kurzerhand diesen ‚Waldo‘ gemacht. Herrlich duftender Waldmeistersirup ersetzt den bewährten Holunderblütensirup. Natürlich trinken wir auch weiter Hugo, aber Waldo ist eine köstliche Alternative und ab sofort am 01.Mai Pflicht. Wenn doch nur alle Pflichten so köstlich wären.

DAS BRAUCHT MAN (für 6-8 Drinks Personen):
15 gWaldmeisterblätter
2-3 StängelWaldmeister zur Deko
125 gZucker
2 Bio-Zitronen
1 FlascheProsecco, gut gekühlt
1 FlascheMineralwasser, gut gekühlt
Eiswürfel
SO WIRD'S GEMACHT:

Die Waldmeisterblätter für 24 Stunden auf einem Stück Backpapier antrocknen lassen.

Zucker und 100ml Wasser vermischen, aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen. Waldmeisterblätter und ein in Scheiben geschnittene Zitrone zugeben und abgedeckt 2 Tage bei Zimmertemperatur durchziehen lassen. Den Sirup durch ein Sieb abseihen.

Der Sirup hält sich im Kühlschrank mindestens 6 Wochen.

2-3 EL Sirup mit Eiswürfeln, etwas frischem Waldmeister und 1-2 Zitronenscheiben in 4 passende Gläser geben und mit 100ml Prosecco und 125ml Mineralwasser auffüllen. Cheers!

Gut zu wissen:  Für mehr Waldo die Sirup-Zutaten einfach verdoppeln, verdoppeln…

DAZU PASST:

Waldo ist perfekt als Aperitif, kleiner „Energiespender“ am Nachmittag oder Begleiter für Chips & Co. + Serienmarathon.