/ Was darf's denn sein? / Kirsch-Kokos-Schnecken

Kirsch-Kokos-Schnecken

  • 30 Minuten + ca. 2h Geh- und Backzeit
  • einfach
  • 0

Unsere Gartenblumen werden gerade von eine Horde Schnecken verspeist. Überraschenderweise rekrutiert sich die Horde dieses Jahr aus ‚Schnecken-mit-Haus’. Natürlich ist es durchaus positiv zu bewerten, dass es keine ekligen Nacktschnecken sind, aber das Ergebnis ist das gleiche - viele Blüten sind weg! Für die schonende Beseitigung dieser ungebetenen Gäste, habe ich mich für - ich nenne es mal - „Food-Voodoo“ entschieden, eine köstliche Art der „Opfer-Zeremonie“. Dafür habe ich extra diese leckeren Kirsch-Kokos-Schnecken kreiert. Jeder „Stich“ der Kuchengabel sollte sinnbildlich für die Vertreibung der Schnecken stehen. Obwohl wir engagiert bei der Sache waren, scheint das kein probates Mittel zu sein. Beim „Kontrollgang“ am nächsten Morgen waren meine Zinnien komplett ohne Blüten und die Spuren der Übeltäter glänzten in der Sonne. Aufgeben ist bekanntlich keine Option. Also, Blumen kaufen, Schnecken backen - nächster Versuch.

DAS BRAUCHT MAN (für 12-14 Stück Personen):
500 gMehl, Type 405
200 mlPflanzen- oder Kuhmilch
1/2 WürfelHefe
80 gRohrohrzucker
1 Ei (Gr. M)
80 gButter, weich
1 GlasKirschen (350g Abtopfgewicht)
300 gFrischkäse
80 gKokosblütenzucker
100 gKokosraspeln
2 ELSpeisestärke
1/2 Bio-Zitrone, Saft
80 gPuderzucker, gesiebt
1 TLVanilleextrakt
2 ELPflanzen- oder Kuhmilch
Salz
Backpapier
SO WIRD'S GEMACHT:

Die Milch leicht erwärmen und die Hefe darin auflösen. Mehl, Hefemilch, Zucker, Salz, Ei und Butter in eine große Schüssel geben und mit dem Handmixer zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zur Kugel formen und abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Kirschen abgießen (Saft ggfs. auffangen) und gut abtropfen lassen. Dann mit 40g Kokosblütenzucker und Speisestärke vermischen.

Frischkäse mit 1 TL Vanilleextrakt, 40g Kokosblütenzucker, 1 EL Zitronensaft und Kokosraspeln gut vermengen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem 40 x 50 cm großen Rechteck ausrollen. Mit der Frischkäsecreme bestreichen und den Kirschen belegen. Den Teig von der Längsseite her aufrollen und in 12-14 gleich große Scheiben schneiden. Eine passende Auflaufform mit Backpapier belegen und die Teiglinge mit der Schnittfläche nach oben in die Form setzen. Abgedeckt 25 Minuten ruhen lassen.

Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Schnecken 20-25 Minuten goldbraun backen.

Für den Guss Puderzucker und Milch glatt rühren und die abgekühlten Schnecken damit garnieren.

GEHT AUCH MIT:

Wer das Glück hat, frische Sauerkirschen zu bekommen, kann natürlich auch die nehmen. Dann das Entsteinen nicht vergessen.

DAZU PASST:

Ein schattiges Plätzchen im Garten und am besten elastische Kleidung. In der Regel isst man nämlich mehr als eine Schnecke.