/ Was darf's denn sein? / Cremiger Bohnen-Dip

Cremiger Bohnen-Dip

  • 10 Minuten + über Nacht einweichen + ca. 70 Minuten Kochzeit
  • einfach
  • 0

Ordnung und ich - das passt irgendwie nicht zusammen, besonders nicht im Hinblick auf meine Vorratsschubladen in der Küche. Obwohl ich regelmäßig und mit Hingabe die entsprechenden Schubladen „bearbeite“ und sortiere, ist nach kürzester Zeit wieder Chaos angesagt. Das hat aber auch durchaus seine guten Seiten. So finde ich ab und zu Zutaten, die ich schon ganz vergessen hatte. Vorgestern habe ich zum Beispiel eine Tüte getrocknete Pinto-Bohnen aus der Schublade ‚geangelt‘ und habe daraus gleich mal diesen cremigen Bohnen-Dip gemacht. Gleich mal stimmt nicht so ganz, denn erst einmal mussten die Bohnen über Nacht einweichen und dann auch noch einige Zeit gekocht werden, aber der Aufwand hat sich gelohnt. Mit Joghurt, Zitrone, Cumin und einer Handvoll Kräuter wurden die Bohnen cremig gemixt. Dann noch etwas Öl drüber, Gemüsesticks und Brot dazu - zum Genuss freigegeben.

DAS BRAUCHT MAN (für 4-6 Personen):
250 ggetrocknete Pinto-Bohnen
2 StängelMinze
2 Stängelglatte Petersilie
1 Bio-Zitrone, Abrieb und Saft
1 Knoblauchzehe
2-3 ELJoghurt, 3,8% Fett
2-3 ELOlivenöl, nativ
1 TLCumin, gemahlen
Salz
Pfeffer
SO WIRD'S GEMACHT:

Pinto-Bohnen nach Packungsanweisung über Nacht einweichen und kochen. Dann abgießen, gut abspülen und abtropfen lassen.

Minze und Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und hacken.

Knobi schälen und fein würfeln.

Bohnen, Joghurt, Knobi und 1-2 TL Zitronenabrieb mit einem Stabmixer oder in der Küchenmaschine pürieren. Kräuter, Olivenöl und 2 EL Zitronensaft unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Cumin abschmecken.

GEHT AUCH MIT:

Eine schnelle Nummer wird es mit weißen Bohnen aus der Dose (ca. 400g Abtropfgewicht). Bohnen abgießen, abspülen, abtropfen lassen und weiter, wie oben beschrieben.

DAZU PASST:

Brot, Gemüse, Gegrilltes.