/ Was darf's denn sein? / Pignoli - Christmas Edition

Pignoli - Christmas Edition

  • 50 Minuten
  • einfach
  • 0

Was macht Santa eigentlich, wenn nicht gerade Weihnachten ist? Diese Frage ist bisher unbeantwortet geblieben. Ich denke, dass er auf jeden Fall mal eine ausgiebige Zwischenstation in Italien gemacht haben muss. Dort hat er sein Herz - und seine Taille - an Pignoli verloren - köstliche Kekse mit voller Pinienkern-Power. Diese Schätzchen gehören in italienischen Bäckereien ganzjährig zum Standard-Programm, machen sich aber auch unheimlich gut auf heimischen Plätzchen-Tellern. Und, sozusagen aus gegebenen Anlass, habe ich eine Christmas-Edition gebacken. Neben Pinienkernen und Marzipan machen Kirschen und Schokolade die Pignoli weihnachtsfein. Das erste Test-Blech ging weg wie nix, Nachschub wurde vehement gefordert. Dank der soft-knusprigen Beschaffenheit der Pignoli ist der Krümelgrad sehr gering, weshalb z.B. ein langer weißer Bart nicht vollgekrümelt wird. Lieber Santa, wann immer du magst, komm vorbei, mit Glück sind noch ein paar Pignoli da. Ich halte das jetzt übrigens ähnlich wie die italienischen Bäckereien: die Pignoli werden in unser ganzjähriges Standard-Programm aufgenommen. Ich habe da schon eine Idee für eine Spring-Edition…

DAS BRAUCHT MAN (für 36 Stück Personen):
300 gMarzipan-Rohmasse, kalt
200 gMehl (Typ 405)
90 gZucker
20 gVanille-Zucker
4 Eiweiß
80 gPinienkerne
50 ggetrocknete Soft-Kirschen
50 gdunkle Schokotröpfchen, backstabil
Salz
Backpapier
SO WIRD'S GEMACHT:

Gehen auch mit Rosinen, weißen oder Vollmilch-Schoko-Tröpfchen (backstabil!).Backofen auf 160°C Umluft vorheizen. Backbleche mit Backpapier belegen.

2-3 EL Pinienkerne beiseite stellen, die restlichen grob hacken. Die Softkirschen ebenfalls grob hacken.

Marzipan grob reiben, mit Zucker,  Vanille-Zucker und 1 Prise Salz vermengen.

Die Eier trennen, das Eigelb anderweitig verwenden.

Das Eiweiß zur Marzipan-Masse geben und mit den Rührbesen des Handmixers verrühren. Mit dem Mehl zu einem homogenen Teig verarbeiten. Pinienkerne, Kirschen und Schokotröpfen unterrühren.

Mit einem Teelöffel oder einem kleinen Eisportionierer ca.  36 Häufchen auf zwei Bleche - mit etwas Abstand - verteilen. Jeweils ein paar Pinienkerne darauf verteilen und leicht andrücken.

Nacheinander auf der mittleren Schiene für ca. 15 Minuten backen, bis die Pignoli zart goldbraun sind.

Pignoli vollständig auskühlen lassen und genießen. Aber Vorsicht: akute Suchtgefahr.

GEHT AUCH MIT:

Funktionieren auch mit Rosinen, weißen oder Vollmilch-Schoko-Tröpfchen (backstabil!).

DAZU PASST:

Die Pignoli sind echte Allrounder. Ob zum Kaffee, Tee, Vino, Cremant & Co., Bierchen, Amaretto oder oder oder - sie schmecken (leider) immer.