/ Was darf's denn sein? / Karotten-Pistazien-Gugel - reisefähig

Karotten-Pistazien-Gugel - reisefähig

  • 70 Minuten + Abkühlzeit
  • einfach
  • 0

Vor ein paar Tagen ist meine Große 21 geworden. Seit 1975 die Volljährigkeit von 21 auf 18 Jahre geändert wurde, gibt es heute beim 21 werden nur noch wenige Neuerungen; man erreicht z.B. volle strafrechtliche Verantwortlichkeit, das Mindestalter für Adoptionsbewerber oder das Ende der Null-Promille-Grenze im Straßenverkehr. Für uns war es der erste „Kinder-Geburtstag“, der nicht mehr zu Hause zelebriert wurde. Lilly hat es zum Studium nach Oldenburg verschlagen. Hausarbeits- und Klausuren-Stress machten ein „Homecoming“ schwierig. Deshalb machte sich die elterliche Feiergemeinde per Bahn auf nach Oldenburg, inkl. Geschenken und einem kleinen reisetauglichen Geburtstagskuchen. Glücklicherweise fand ich neulich in meinen Keller-Untiefen eine bisher ungenutzte 6er-Gugelhupfform. Perfekt für unseren Lieblings-Karotten-Pistazien-Kuchen. Die passende Transport-Box war auch schnell gefunden, Kerze und ein bisschen Deko passten auch noch mit hinein. Die restlichen Gugel habe ich - bis auf einen - eingefroren. Besagten habe ich schon mal österlich aufgebrezelt. Ist als Test-Objekt bei den Probanden gut angekommen und deshalb für den nächsten Oster-Brunch fest „gebucht“. 1 Rezept, diverse Möglichkeiten und für alle meine „Keller-Skeptiker“ der Beweis: irgendwann wird alles, was dort lagert, genutzt.

DAS BRAUCHT MAN (für 10-12 Personen):
500 gKarotten
300 gMehl, Type 405
3 Eier (Gr. M)
275 gBio-Vollrohrzucker (Panela)
250 mlneutrales Pflanzenöl
70 gPistazien, geröstet und gesalzen, ohne Schale
150 ggehackte Mandeln
1 TLNatron
2 TLWeinstein-Backpulver
1 TLZimt, gem.
Salz
Fett für die Form
Puderzucker nach Belieben
6er-Gugelhupf-Form oder 1 'große' Gugelhupfform
Für die Oster-Edition:
100 gMascarpone
100 gMagerquark
1/2 Bio-Zitrone, Abrieb und Saft
1 ELVanille-Zucker
Spritzbeutel
Oster-Gedöns
SO WIRD'S GEMACHT:

Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backform fetten.

Karotten schälen und fein raspeln.

Öl, Zucker und Eier schaumig schlagen. Natron, Zimt und 2 Prisen Salz untermischen.

Mehl sieben, mit dem Backpulver vermischen und gut mit der Teigmischung vermengen.

Karotten, Pistazien und Mandeln gründlich unterheben.

Den Teig in die Formen füllen und auf mittlerer Schiene für ca. 40-45 Minuten backen. Bei einer großen Gugelhupf-Form verlängert sich die Backzeit um mindestens 15 Minuten (Stäbchenprobe).

Etwas abkühlen lassen, auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.

Für die Oster-Edition:

Mascarpone und Quark mit 1 EL Zitronensaft und 1 TL Zitronenabrieb glatt rühren. Großzügig auf den kleinen Gugeln verteilen und mit Oster-Gedöns dekorieren.

GEHT AUCH MIT:

Geht auch mit Pistazien statt Oster-Gedöns, dann ist man Saison-Unabhängig.

DAZU PASST:

Je nach Anlass: Kaffee, Tee & Co. oder etwas Prickelndes zum Anstoßen.