/ Was darf's denn sein? / Sacher-Häschen

Sacher-Häschen

  • 30 Minuten + 30 Minuten Backzeit + 5h Ruh- und Kühlzeit
  • einfach
  • 2

Kurz vor Ostern darf meine jährliche Oster-Häschen-Edition natürlich nicht fehlen. Nach zwei Jahren mit beschwipsten Häschen kommt es diesmal ohne Promille, dafür mit dunkler Schokolade, daher. Da ich dieses Jahr eh schon im ‚internationalen‘ Oster-Backmodus bin, folgt jetzt noch ein Vertreter aus Österreich. Üppige Schokoladenausgestaltung und ein „Herz“ aus fruchtiger Aprikosenmarmelade. Der „Schöpfer“ dieser köstlichen Kalorien-Ansammlung ist Franz Sacher. 1832 hat er am Hofe von Fürst Metternich - stellvertretend für den Chefkoch - die nach ihm benannte Sacher-Torte entwickelt. Offensichtlich hatte er ein gutes Händchen, war doch die hochrangige und illustre Gesellschaft ganz entzückt. Die Sacher-Torte gilt nach wie vor als Spezialität der Wiener Küche und ist als solche auch im Register der Traditionellen Lebensmittel eingetragen. In erster Linie ist sie aber ein echter Genuss für jeden Schokoholiker und Hüftgold-Fan. Und in Hasen-Optik passt sie farblich ausgesprochen gut zu meiner diesjährigen „Osterfarbe“ pink. ‚Think pink‘ und viel Schokolade sind gute Vorzeichen für gelungene Ostertage, oder?

DAS BRAUCHT MAN (für 3-4 Personen):
70 gZartbitterschokolade (70% Kakaoanteil)
3 Eier (Gr. M)
65 gButter, weich
60 gZucker
65 gMehl (Typ 405)
1/4 Vanilleschote
100 gAprikosenmarmelade
1 TLPflanzenöl
Salz
Fett für die Form
(Hasen-)Backform für 500ml Inhalt
Backpapier
SO WIRD'S GEMACHT:

Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen, Backform fetten.

Schokolade hacken, über einem heißen Wasserbad schmelzen und anschließend lauwarm abkühlen lassen.

Vanille-Schote längs aufschneiden und das Mark mit einem spitzen Messer herauskratzen.

Die Eier trennen. Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen.

Butter mit dem Zucker hellcremig aufschlagen. Dann die Eigelbe nach und nach unterrühren, dann die Schokolade unterrühren.

Das Mehl sieben und mit dem Eischnee vorsichtig mit einem Spatel unter die Schoko-Masse mengen.

Den Schoko-Teig in die Form füllen und auf mittlerer Schiene ca. 25-30 Minuten backen. Die Form für ca. 10 Minuten noch im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen. Herausnehmen, auf einem Kuchengitter 5 Minuten in der Form abkühlen lassen, stürzen und vollständig auskühlen lassen.

Die Aprikosenmarmelade in einem kleinen Topf kurz erwärmen und ggfs. durch ein Sieb streichen.

Den Hasen quer halbieren. Den unteren Teil mit der Hälfte der Marmelade bestreichen. Den oberen Teil drauflegen und den Hasen rundherum mit der restlichen Marmelade bestreichen. Mindestens 2h einziehen lassen.

Die restliche Schokolade langsam über einem Wasserbad schmelzen, das Öl unterrühren und lauwarm abkühlen lassen.

Den Hasen vorsichtig auf ein Gitter oder zwei Espressotassen - ein Bogen Backpapier darunter platzieren - legen, die Schokolade darüber gießen und rundum glatt verstreichen und mindestens 3 h kalt stellen.

GEHT AUCH MIT:

Für eine Springform mit einem Durchmesser von ca. 24cm, die Zutaten einfach verdoppeln.

DAZU PASST:

Kaffee, Tee, etwas Prickelndes - was immer ihr mögt.