/ Was darf's denn sein? / Würz-Cashews vom Blech

Würz-Cashews vom Blech

  • 20 Minuten + ca. 30 Minuten Abkühlzeit
  • einfach
  • 0

Böses „Snacking“ versuche ich so gut es geht zu vermeiden, bei Nüssen werde ich allerdings hin und wieder schwach. Ursprünglich hatte ich - gut versteckt - im Küchenschrank ein Glas mit einem geheimen Nussvorrat. Bestürzt musste ich feststellen, wie schnell sich dieses Glas leerte. Offensichtlich war ich deutlich öfter an dem Glas, als ich dachte. Während ich also regelmäßig diese Cashews produzierte und versuchte, mich futter-technisch im Zaum zu halten, leerte sich mein Geheim-Glas weiter in atemberaubender Geschwindigkeit. Also fuhr ich die Produktion erst einmal ganz herunter. Nach ein paar Tagen fragte morgens mein Mann, warum wir gar keine Nüsse mehr im „Angebot“ haben. Ca. 20 Minuten später bemerkte mein Sohn, dass die Nüsse schon seit ein paar Tagen alle wären - soviel zum Thema „geheim“. Vor lauter Begeisterung darüber, dass ich mir die ganzen Nüsse nicht in einer Art „Trance-Zustand“ einverleibt hatte, habe ich die Cashews-Produktion umgehend wieder hochgefahren und mir sämtliche Kommentare gespart. Dafür habe ich mir ein neues - richtig gutes - Geheim-Versteck gesucht; quasi eine parallele Nuss-Welt nur für mich. Und der bisherige Verlauf der Nussverbrauch-Zeit-Kurve zeigt mir, dass dieses Geheim-Versteck offensichtlich raffinierter platziert ist, als das vorherige.   

DAS BRAUCHT MAN (für 6 Personen Personen):
300 gCashews, natur
1 Eiweiß, Gr. M
1 ELPul Biber oder Chili-Flocken
1 ELMajoran, getr.
1 Bio-Zitrone, Abrieb
1 ELMeersalzflocken oder Fleur de Sel
Backpapier
SO WIRD'S GEMACHT:

Backofen auf 180°C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.

Die Cashews auf dem Backblech verteilen und auf der 2. Schiene von unten für 6 Minuten rösten. Herausnehmen und vollständig abkühlen lassen. Den Backofen anlassen.

Für die Gewürz-Mischung 1 EL Zitronen-Abrieb, Salz, Pul Biber und Majoran in einem Mörser zerstampfen.

Das Eiweiß steif schlagen.

Die Würzmischung mit den Cashews und dem Eischnee gut mischen und wieder auf das Backblech geben und gut verteilen.

Cashews für weitere ca. 4-5 Minuten auf der 2. Schiene von unten backen. Wieder herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.

Gut zu wissen:

In einer Tüte oder in einer Dose verpackt, halten die Cashews 3-4 Tage. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es diesbezüglich bei uns noch nie zum Äußersten kam.

GEHT AUCH MIT:

Wer die „Jungs“ schärfer mag, nimmt einfach mehr Pul Biber/Chiliflocken oder gibt noch einen Teelöffel Cayennepfeffer dazu.

DAZU PASST:

Aperitif oder Digestif jeglicher Art.