/ Was darf's denn sein? / Mandel-Kirsch-Häschen

Mandel-Kirsch-Häschen

  • 45 Minuten + Abkühlzeiten
  • einfach
  • 1

Kein Ostern ohne „neues“ Häschen. Pink hat sich offenbar als meine Lieblings-Osterfarbe durchgesetzt. Und so ist mein diesjähriges Häschen wieder „pretty in pink“. Dieses Mal vereinen sich Mandeln und Sauerkirschen zu einem köstlichen Stelldichein, getoppt wird Hasi mit einem üppigen Guss aus Ruby-Red-Schokolade. Den leichten Schoko-Faltenwurf habe ich mit einem lässigen Wurf getrockneter Rosenblüten versucht auszugleichen - quasi Rosen-Häsli. Ein farblich harmonierendes Schleifchen, etwas „chi-chi“ für drumherum, und Ostern kann kommen. Trotz Eier-Phobie bin ich ja ein bekennender Oster-Fan. Ostern ist einfach Nostalgie pur, fröhlich und bunt und meist ein Garant dafür, das der Frühling wirklich vor der Tür steht. Also, macht es euch bunt und lecker. Kalorien zählen ist an Ostern übrigens streng verboten - habe ich extra noch mal nachgelesen.

DAS BRAUCHT MAN (für 3-4 Personen):
60 gTK-Sauerkirschen, aufgetaut und abgetropft
120 gButter, weich
2 Eier, Gr. M
85 gPanela oder Rohrohrzucker
1/2 Vanilleschote
1/2 Bio-Zitrone, Abrieb
60 gMehl, Type 405
60 gMandeln, gemahlen
120 gRuby-Red-Schokolade
Salz
10-15 ggetrocknete Bio-Rosenblüten nach Belieben
Fett für die Form
Mehl für die Form
Hasen-Backform (0,5-0,8l Inhalt)
oder
andere Backform mit gleichem Inhalt
SO WIRD'S GEMACHT:

Die Backform gut einfetten und dünn mit Mehl ausstäuben. Überschüssiges Mehl wieder ausklopfen.

Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.

Die 1/2 Vanille-Schote aufschlitzen und das Mark mit dem Messerrücken herausschaben/-kratzen.

Das Mehl sieben, mit den Mandeln und 1-2 TL Zitronenabrieb vermengen.

Die weiche Butter mit Zucker, 1 Prise Salz und dem Vanillemark, mit dem Handmixer cremig rühren. Die Eigelbe einzeln unterrühren.

Nun den Eischnee vorsichtig, aber gründlich, unterheben und zum Schluss die Mandel-Mehl-Mischung und die Sauerkirschen unterziehen.

Den Teig in die Form füllen und auf der mittleren Schiene ca. 25-30 Minuten goldbraun backen - Stäbchenprobe!

Hasi aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen, auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig abkühlen lassen. 

Die Ruby-Schokolade langsam über einem Wasserbad schmelzen und gleichmäßig verteilen. Den Guss etwas ‚anziehen‘ lassen und ggfs. mit Rosenblüten bestreuen. 

GEHT AUCH MIT:

Wem der Schoko-Guss zu viel ist, kann Hase auch einfach mit Puderzucker bestäuben und ihm die Rosenblüten zu Füßen werfen. 

DAZU PASST:

Kaffee, Tee, oder vielleicht etwas Prickelndes - ist ja schließlich Ostern.