/ Was darf's denn sein? / Kürbis-Ingwer-Chutney

Kürbis-Ingwer-Chutney

  • 50 Minuten
  • einfach
  • 1

Ein Chutney ist eine süß-saure bis süß-scharfe Sauce aus fein gehacktem Obst und/oder Gemüse, die mit Gewürzen - ähnlich wie Marmelade - eingekocht wird. Nicht selten ist ein Chutney der heimliche Star auf dem Tisch. Bei Fleisch, Fisch, Käse, Pfannen- oder Grillgerichten sorgt es für zusätzlichen Pep auf der Zunge. In diesem Chutney gehen Ingwer und Kürbis eine süß-scharfe Liaison ein. Sind beide erst einmal in - wirklich kleine - Würfelchen gehackt, ist das Chutney schnell eingekocht und bis zu einem Jahr haltbar. Ich verwende den klassischen Halloween-Kürbis „Howden“, da bleiben die Würfelchen beim Kochen gut „in Form“.

DAS BRAUCHT MAN (für 6 Gläser á ca. 300g Personen):
1 kgKürbis, ohne Schale und Kerne
40 gIngwer, bio
5 ELApfelessig
500 gGelierzucker 2:1
6 Sterile Gläser (á ca. 300 ml) mit Twist-off-Deckel
SO WIRD'S GEMACHT:

Ingwerschale mit einem Löffel dünn abschaben. Ingwer und Kürbis in kleine Würfelchen hacken, mit Obstessig und Gelierzucker in einem großen Topf gründlich vermischen und zum Kochen bringen. 5 Minuten sprudelnd kochen lassen und in die vorbereiteten Gläser füllen. Die Gläser fest verschließen und ca. 8 Minuten auf den Deckel stellen. Dann umdrehen und abkühlen lassen.

Gut zu wissen:

Ich nehme meist einen kapitalen Howden mit bis zu 4 kg. Den Rest verarbeite ich anderweitig oder stocke das Chutney-Rezept mengenmäßig auf. 

GEHT AUCH MIT:

Als Extra-Würze sind Pul Biber oder auch Koriandersaat - zermörsert - geeignet. Diese dann am Ende der Kochzeit unterrühren.