/ Was darf's denn sein? / Haselnuss-Schnecken

Haselnuss-Schnecken

  • 30 Minuten + 85 Minuten Geh- und Backzeit
  • einfach
  • 1

Hefeschnecken ohne Zimt sind auch sehr lecker. Besonders, wenn Haselnuss mit im Spiel ist - mein derzeitiger Favorit. In den Hefeteig habe ich noch etwas mit Macis gewürztes Kürbispüree gegeben. Die Füllung ist mit Haselnussmus, Butter, gerösteten gehackten Haselnüssen und einer guten Prise Meersalzflocken - mehr geht nicht. 

DAS BRAUCHT MAN (für 12-14 Stück Personen):
500 gMehl (Typ 405)
180 gButter, weich
180 gRohrohrzucker
100 gKürbispüree
30 gfrische Hefe
200 mlPflanzen- oder Kuhmilch
2 ELHaselnuss-Mus (z.B. von Alnatura)
50 ggehackte Haselnüsse
50 gHaselnüsse, gehobelt
1 TLMeersalzflocken oder Fleur de Sel
Salz
Springform (26 cm)
Fett für die Form
1/2 - 1 TLevtl. Macis (Muskatblüte)
SO WIRD'S GEMACHT:

Die Milch leicht erwärmen und die Hefe darin auflösen. Mehl, Hefemilch, 100g Rohrohrzucker, 1 Prise Salz, 100g Kürbispüree (siehe unten) und 80g Butter in eine große Schüssel geben und mit dem Handmixer zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zur Kugel formen und abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen.

Die gehackten Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten.

100g weiche Butter, 80g Rohrohrzucker, 2 EL Haselnussmus mit den gerösteten Haselnüssen gut vermischen, mit Meersalzflocken oder Fleur de Sel würzen.

Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden der Springform mit Backpapier belegen, mit dem Ring einspannen und den Rand einfetten oder die Form komplett einfetten.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem ca. 30 x 50 cm großen Rechteck ausrollen. Den Teig mit der Haselnussmasse bestreichen und von der Längsseite aufrollen. Die Teigrolle in 12-14 gleich große Scheiben schneiden und mit der Schnittfläche nach oben in die Springform setzen. Die Haselnuss-Schnecken ca. 25 Minuten goldbraun backen. 

Die fertigen Schnecken mit den Haselnussblättchen und - ganz nach Belieben - mit etwas Meersalz oder Fleur de Sel bestreut servieren.

Gut zu wissen:

Kürbispüree ist schnell gemacht. Einen Bio-Hokkaido gründlich abschrubben, halbieren, Kerne und Fasern mit einem Löffel herauskratzen. Den Kürbis mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 40 Minuten backen. Abkühlen lassen, pürieren und mit etwas Salz, Zucker und Macis abschmecken. 

GEHT AUCH MIT:

Wer kein Kürbispüree griffbereit hat, kann dieses durch ein Ei (Gr. M) ersetzen und den Teig mit etwas Macis würzen. Kürbispüree ist aber eigentlich schnell gemacht; wie schnell, steht unter „Gut zu wissen“ in der Backanleitung.

DAZU PASST:

Ich finde ja, das Hefeschnecken aller Art nicht nur am Nachmittag, sondern schon bestens auch zum Frühstück passen. Gute Sparrings-Partner sind hier Tee, Kaffee - von Cappuccino bis Espresso - oder vielleicht mal wieder eine echte heiße Schokolade.