Gulasch

  • 40 Minuten + 2 Stunden Schmorzeit
  • einfach
  • 0

Bei allen Genuss- und Zubereitungsmöglichkeiten die uns zur Verfügung stehen, gibt es Gerichte, die für wohlige Freude und Zustimmung aller stehen. Eins davon ist auf jeden Fall Gulasch. Und zwar das Gulasch in seiner Urform - Fleisch, Zwiebeln, Pilze, viiiiiiel Sauce und ungefähr eine Tonne Nudeln. Ich neige ja dazu, an Klassikern „rumzubasteln“. Bei Gulasch habe ich schon mit Kürbis, Backpflaumen, Schokolade und ordentlich Chili herumexperimentiert, habe aber gelernt, dass man einen Klassiker Klassiker sein lassen muss. Wenn das Gulasch im Topf vor sich hinschmurgelt und der herrliche Duft durchs Haus zieht, sind alle immer ganz beseelt.

DAS BRAUCHT MAN (für 4 Personen):
1 kgschieres Gulasch
500 gZwiebeln
700 gbraune Champignons
200 mlRotwein
2-3 Lorbeerblätter
1/2 Bundglatte Petersilie
1 ELPaprika, edelsüß
Chili nach Belieben
2-3 ELBratöl oder Butterschmalz
2 ELMehl
500-1000 gNudeln
Salz
Pfeffer
Zucker
SO WIRD'S GEMACHT:

Zwiebeln pellen und würfeln. Gulasch trocken tupfen, große Stücke eventuell halbieren.

Champignons putzen und - je nach Größe - halbieren oder vierteln.

Butterschmalz in einem Bräter/Schmortopf erhitzen. Das Gulasch darin in 2-3 Portionen bei starker Hitze braun anbraten. Bei der letzten Portion Zwiebeln und Champignons  mitbraten. Die anderen Portionen zugeben, mit Mehl bestäuben und kurz anschwitzen.

Mit Rotwein ablöschen, dann die Brühe angießen, aufkochen; Lorbeerblätter zugeben. Zugedeckt bei schwacher bis mittlerer Hitze ca. 2 Stunden schmoren, bis das Fleisch schön mürbe ist. Ab und zu umrühren.

Nach etwa einer Stunde mit Paprika, Salz, Pfeffer, ggfs. Chili und etwas Zucker würzen.

In der Zwischenzeit die Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und hacken. Gewünschte Menge Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten.

Das Gulasch noch einmal abschmecken und mit Nudeln und Petersilie genießen.

Gut zu wissen:

Wer beim Fleisch in gute Qualität investiert, wird mit köstlich mürbem Fleisch belohnt.

GEHT AUCH MIT:

Pilze sind kein Muss. Statt Nudeln schmecken auch Kartoffeln oder Brot.