/ Was darf's denn sein? / Hermann - the final

Hermann - the final

  • 25 Minuten + ca. 55 Minuten Backzeit
  • einfach
  • 0

Es ist vollbracht! Hermann hat sich prächtig entwickelt. An Tag 10 gab es nicht nur eine weitere „Versorgungs-Einheit“ aus Zucker, Mehl und (Pflanzen-)Milch, sondern dann ging es in Sachen Zutaten richtig zur Sache: Mandeln, Haselnüsse, marinierte Sauerkirschen, Eier, noch mehr Mehl und Zucker. Der kleine Hermann hat sich zu einem richtigen Schwergewicht entwickelt - aber zum Glück zu einem sehr leckeren Schwergewicht. Die marinierten Kirschen haben sich bei dieser „Kalorien-Attacke“ beschämt am Kuchenboden zusammengerottet. Aber wenn man die Kuchengabel strategisch günstig ansetzt, erwischt man sie. Ein, zwei köstliche Ideen mit „H“ habe ich noch; zwar ist die  Kalorienbilanz nach wie vor desaströs, aber: Hauptsache lecker.

DAS BRAUCHT MAN (für 15 Personen):
200 gHermann
200 gMehl (Typ 405)
150 gZucker
150 ml(Pflanzen-)Milch
1 TütchenWeinstein-Backpulver
1 Bio-Zitrone, Abrieb
3 Eier (Gr. M)
75 mlSpeiseöl
100 gMandeln, gemahlen
100 gHaselnüsse, gehackt
100 ggetrocknete Kirschen
2-3 ELOrangenlikör
Salz
Fett für die Form
Kastenform 30 cm
SO WIRD'S GEMACHT:

Die Kirschen mit dem Orangenlikör und 3-4 EL heißem Wasser etwa 10 Minuten marinieren.

Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Kastenform einfetten.

Hermann, Mehl, Zucker, Milch, Eier, Backpulver, 1 EL Zitronenabrieb, Öl und eine Prise Salz mit einem Holz- oder Silikonlöffel/-schaber zu einem glatten Teig verrühren.

Kirschen abgießen und trockentupfen.

Mandeln, Haselnüsse und Kirschen zum Teig geben und gut unterheben.

Den Teig in die Form geben und ca. 55 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Kuchen 10 Minuten abkühlen lassen, auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig kühlen lassen.

GEHT AUCH MIT:

Kids dabei? Die getrockneten Kirschen können auch mit Orangensaft mariniert werden.