/ Was darf's denn sein? / Bruschetta mit Champignons

Bruschetta mit Champignons

  • 30 Minuten
  • einfach
  • 0

Am Frühlingsanfang habe ich gern mal meine „italienische Phase“. Dann steigt die „Schlagzahl“ für Antipasti & Co. Und Basilikum, Thymian und Rosmarin gewinnen beim Kochen die Oberhand. Frühling bedeutet bekanntlich auch, dass der Sommer nicht mehr lange auf sich warten lässt. Das bedeutet leider auch, das die Bikinifigur nicht mehr unendlich viel Zeit hat, sich optimal und formschön zu entwicklen. Deshalb gibt es in der Regel dann noch mehr Gemüse und die Kohlenhydrate werden weiter reduziert. Reduzieren heißt aber natürlich nicht „weglassen“. Ein Kompromiss muss her! Akzeptabel - inkl. ein wenig Selbstbetrug -  ist da z.B. Bruschetta - in diesem Fall mit Champignons, Ricotta und ordentlich Thymian. Knusprig, cremig und kalorienarme (!) Pilze - herrlich. Und in Sachen Bikinifigur: es heißt ja schließlich nicht umsonst „gut Ding will Weile haben“.

DAS BRAUCHT MAN (für 6-8 Scheiben Personen):
1 Ciabatta
150 gRicotta
1/2 BundThymian
700 gChampignons
1/2 Bio-Zitrone, Saft
1 ELBratöl
3 ELOlivenöl, nativ
Salz
Pfeffer
Meersalzflocken oder Fleur de Sel zum Bestreuen
SO WIRD'S GEMACHT:

Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Grillrost mit Backpapier belegen.

Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen.

Das Ciabatta in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden, mit Olivenöl bestreichen, auf den Grillrost legen und ca. 10 Minuten goldbraun rösten.

Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Ein große Pfanne gut vorheizen und die Champignons ohne Öl bei starker Hitze etwa 3 Minuten anbraten. Dann Bratöl zugeben,  durchschwenken und weitere 3 Minuten braten. Mit dem Saft einer 1/2 Zitrone ablöschen, salzen, pfeffern und die Pfanne vom Herd nehmen. Die Thymianblättchen unterheben.

Die Brotscheiben mit Ricotta bestreichen, mit den Champignons belegen und Olivenöl drüberträufeln und mit Meersalzflocken bestreuen.

Gut zu wissen:

Mit zwei Scheiben pro Person hat man eine üppige Vorspeise. Gibt es noch Antipasti oder einen gehaltvollen Hauptgang, reicht ein Bruschetta pro Person.

GEHT AUCH MIT:

Wer mag, kann die Champignons auch mit etwas Knoblauch anbraten.

DAZU PASST:

Natürlich sämtliche italienischen Weinklassiker in rosso  oder bianco. Ohne Promille ein mit etwas Thymian und Zitronenscheiben aromatisiertes Wasser.