/ Was darf's denn sein? / Krautsalat mit Meerrettich

Krautsalat mit Meerrettich

  • 25 Minuten
  • einfach
  • 0

Nach einer kurzen Schwäche-Phase, ist der Sommer wieder auf den „Pfad der Tugend“ zurückgekehrt. Optimale Rahmenbedingungen für diesen frischen Krautsalat. Dieser hat sich - neben Meerrettich - noch andere knackige Sparringspartner in die Schüssel geholt, sozusagen Krautsalat & Friends. Alle Beteiligten unterstützen sich gegenseitig und ergeben zusammen einen köstlichen Salat mit Würze, Knack und Cremigkeit. In dieser köstlichen Kombi überzeugt er selbst die Krautsalat-Verweigerer, die diesbezüglich in den 80ern stehengeblieben sind, wo Krautsalat oft eine trübe säuerliche Masse war, der man sich kaum entziehen konnte. Dieser Salat ist die Chance - quasi rückwirkend - seinen Frieden mit dem „Vorgänger“ zu schließen. Wann ist „vergeben und vergessen“ sonst so einfach und köstlich?

DAS BRAUCHT MAN (für 4-6 Personen):
500 gSpitzkohl, geputzt und ohne Strunk
1/2 Salatgurke, bio
1 dicke Möhre
1/2 BundRadieschen
1/2 BundDill
1 ELMeerrettich, frisch geraspelt
2-3 ELSahne-Meerrettich
1 Bio-Zitrone, Abrieb und Saft
100 ggriechischer Joghurt (10%)
50 gJoghurt, 3,8% Fett
2-3 ELSprudelwasser
Salz
Pfeffer
Zucker
SO WIRD'S GEMACHT:

Den Spitzkohl in feine Streifen schneiden. Die Möhre waschen und/oder schälen und raspeln. Die Gurke in Scheiben hobeln. Radieschen putzen, waschen und in Scheiben schneiden.

Dill waschen, trocken schütteln, die Nadeln abzupfen und hacken.

Joghurt mit 1 EL Zitronensaft, 1 TL Zitronenabrieb, Sprudelwasser und Sahnemeerrettich vermischen, mit Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken.

Gemüse, Dill und geraspelten Meerrettich in eine große Schüssel geben und gut mit der Joghurt-Sauce vermischen.

Den Salat noch einmal abschmecken und genießen.

Gut zu wissen:

Frisch geriebenen Meerrettich gibt es auch im Glas im Supermarkt.

GEHT AUCH MIT:

Wer weder frischen noch geraspelten Meerrettich im Glas bekommt, kann einfach einen beherzten Löffel scharfen Meerrettich aus Tube oder Glas nehmen.

DAZU PASST:

Grillgut jeder Art, Ciabatta & Co und Drinks von A-Z - ganz nach Anlass und Tageszeit. Der Salat ist ein echter Allrounder.