/ Was darf's denn sein? / Happy 2022-Muffins

Happy 2022-Muffins

  • 40 Minuten + Auskühlzeit
  • einfach
  • 0

Am Ende eines Jahres zieht man bekanntermaßen Bilanz. Was war gut, was eher nicht so, hat man alles gemacht, was auf den zahlreichen „To-Do“-Listen stand oder (wieder) nicht  - Fragen über Fragen. Damit das frisch geschlüpfte Jahr 2022 nicht gleich mit hausgemachtem Druck startet, schreibe ich über meine „To-Do“-Listen von diesem Jahr einfach 2022 drüber; frei nach dem Motto: neues Jahr, neues Glück. Die Big-Points auf dieser Liste sind eh seit Ewigkeiten drauf und haben sich bei uns schon als „Running-Gag“ etabliert. Aber ein paar Sachen habe ich doch geschafft ‚abzuhaken‘ - immerhin. Damit das neue Jahr gut starten kann, können Glücksbringer nicht schaden. Bei uns gibt es immer einen Glücksbringer für die „Hosentasche“ und einen zum Essen für sofort - quasi Glück von innen. Am liebsten sind mir dabei immer Schweinchen - da ist ein bisschen Farbtherapie gleich inklusive: #thinkpink. So kann man dann - in jede Richtung gut gestärkt - gelassen ins neue Jahr rutschen.

DAS BRAUCHT MAN (für 12 Stück Personen):
250 gMehl (Typ 405)
1 Bio-Zitrone, Abrieb und Saft
50 gKokosflocken
1 Ei (Gr. M)
160 gRohrohrzucker
100 mlneutrales Pflanzenöl
350 gButtermilch
150 gMascarpone
150 gMagerquark
2 ELVanille-Zucker
2 TLWeinstein-Backpulver
1/2 TLNatron
1-2 Msp.Macisblüte, gem.
Salz
rote Speisefarbe, gern natürlich
Zuckerperlen für Augen, Nase, etc.
Spritzbeutel
12er Muffinblech und Papierförmchen
SO WIRD'S GEMACHT:

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Papierförmchen in die Muffin-Mulden setzen.

Mehl in eine Schüssel sieben. Backpulver, Natron, 1 Prise Salz, Macis, Zitronenabrieb und Kokosflocken gründlich vermischen.

In einer großen Schüssel das Ei aufschlagen, kurz verquirlen, dann Zucker, Öl, Buttermilch und 2 EL Zitronensaft zugeben und mit einem großen Schneebesen gut verrühren. Die Mehlmischung mit einem Kochlöffel oder Teigspatel unterheben.

Den Teig in die Muffin-Förmchen füllen und auf mittlerer Schiene ca. 20-25 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Die Muffins etwa 10 Minuten abkühlen lassen, dann aus den Förmchen nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit Mascarpone und Quark mit dem Vanillezucker cremig aufschlagen und mit der Speisefarbe einfärben. In den Spritzbeutel füllen und kalt stellen.

Die Mascarpone-Creme auf die vollständig abgekühlten Muffins - inkl. Nase und Ohren - aufspritzen und mit den Zuckerperlen vervollständigen.

GEHT AUCH MIT:

Die Muffins machen auch ohne Piggy-Optik ordentlich was her - pink hilft sowieso, die Streusel-Frage muss jeder für sich klären.

DAZU PASST:

Natürlich etwas Prickelndes wie Crémant oder Champagner oder - etwas gediegener - Kaffee, Tee & Co.