/ Was darf's denn sein? / Schoko-Zitronen-Cupcakes

Schoko-Zitronen-Cupcakes

  • 60 Minuten + Kühlzeit
  • einfach
  • 2

Manchmal ist Buttercreme einfach das Mittel der Wahl - entweder als ‚Medizin’ oder für einen schönen Anlass. Mein 2. Blog-Geburtstag ist für mich so ein Anlass, auch wenn zur Zeit keine richtige Feierstimmung aufkommen mag. Ein kleiner Cupcake darf es dann aber doch sein. Die schokolastige ‚Base‘ ist mit einer - natürlich - ganz ‚leichten‘ Zitronen-Frischkäsecreme gefüllt. On topp kommt eine ebenso ‚leichte' Zitronen-Buttercreme. Durch die geballte Ladung Zitrus-Frische kommt diese kleine Schönheit einem fast federleicht vor. Außerdem stärkt das Vitamin C der Zitrone ja bekanntlich das Immunsystem und, Dank der in der Zitronenschale enthaltenen ätherischen Öle, gibt es eine herrliche Aromatherapie gleich inklusive. Tiefenentspannt und optimal gestärkt geht es so in mein drittes Blog-Jahr. Ich habe noch jede Menge kulinarische Ideen im Gepäck und freue mich über jeden, der mit an „Bord“ ist.

DAS BRAUCHT MAN (für 12 Stück Personen):
200 gMehl (Typ 405)
300 gButtermilch
100 mlneutrales Pflanzenöl
160 gRohrohrzucker
1/2 TLNatron
2 TLWeinstein-Backpulver
4 ELBackkakao, schwach entölt
150 gFrischkäse
2 ELVanille-Zucker
3 Bio-Zitronen, Saft und Abrieb
1 PackungVanillepudding-Pulver
200 gButter, weich
160 gfeinster weißer Zucker
Fett für die Form
Spritzbeutel
12er Muffinblech
SO WIRD'S GEMACHT:

Vanillepudding-Pulver mit 100ml Wasser anrühren.

200ml Wasser mit dem Saft von 2 Zitronen und dem feinen Zucker zum Kochen bringen. Den angerührten Pudding zugeben und unter Rühren aufkochen und 1 Minute kochen lassen, bis die Masse angedickt ist. Den Pudding zum Abkühlen in eine Schale geben, dabei mit einem Stück Frischhaltefolie bedecken, damit sich keine Haut auf dem Pudding bildet.

Den Pudding auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Die weiche Butter mit dem Handmixer cremig aufschlagen und den Zitronenpudding esslöffelweise unterrühren.

Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze oder 160°C Umluft vorheizen. Muffinmulden gut einfetten.

In einer kleinen Schüssel den Frischkäse mit 1 EL Zitronensaft, 2 EL Zitronenabrieb und Vanillezucker schaumig schlagen.

Mehl, Backpulver, Kakao und Natron in eine große Schüssel sieben und sorgfältig vermischen.

In einer weiteren Schüssel das Ei aufschlagen und leicht verquirlen. Rohrohrzucker, Öl und Buttermilch zugeben und gut vermischen. Mit einem Holzlöffel oder Silikonspatel die Mehlmischung vorsichtig unterheben.

Ein Viertel des Teiges in die Muffinmulden verteilen. Dann jeweils 1 TL Frischkäse-Füllung drauf geben und mit dem restlichen Teig auffüllen.

Auf mittlerer Schiene für 20-25 Minuten backen.

Die Muffins aus dem Blech nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

Die Zitronenbuttercreme in einen Spritzbeutel mit großer Tülle geben.

Die Muffins ggfs. begradigen und die Zitronenbuttercreme aufspritzen und genießen.

GEHT AUCH MIT:

Wenn es schnell gehen soll/muss, schmecken die Cupcakes auch ohne Buttercreme.

DAZU PASST:

Je nach Anlass Kaffee, Tee & Co oder etwas Prickelndes.