/ Was darf's denn sein? / Granola mit Möhrchen und Schoko

Granola mit Möhrchen und Schoko

  • 35 + 3 1/2h Dörr- und Backzeit +Abkühlzeit
  • einfach
  • 2

Mein Umfeld reagiert mit großer Freude auf selbstgemachtes Granola. Während die einen mit Unschuldsmiene und taktischer Gesprächsführung auf ihren Granola-Bedarf aufmerksam machen, schickt mir meine Schwester einfach nur noch ein Foto von ihrem leeren Granola-„Pfand“-Glas. Seit meiner Äußerung, dass ich meine hübschen Gläser gerne wieder zurücknehme, ist bei ihr der Eindruck entstanden, dass das im Umkehrschluss heißt, dass sie selbige aufgefüllt wiederbekommt, damit so ein lupenreiner Recycling-Kreislauf entstehen kann - abgebrüht und clever zugleich. Damit auch etwas Abwechslung ins Glas kommt, bastel ich immer gerne an neuen Rezepturen herum. Diesmal sind mal  Mohn, Kürbiskerne und Sojaflocken dabei. Da aus meiner Perspektive, meine Schwester stets Gemüse-Unterversorgt ist, habe ich diesmal getrocknete Möhrchen ins Granola gegeben. Als „Ablenkungsmannöver“ sind aber vorsichtshalber auch noch ein paar weiße Schoko-Chunks dabei. Mal sehen, wie diese Mischung ankommt. Ihr persönliches „Pfand“-Glas ist jedenfalls aufgefüllt, eventuelle Widerworte würden mit Lieferengpässen geahndet werden- ich bin offensichtlich auch abgebrüht und clever zugleich. Übrigens: das Granola ist auch ein feines Mitbringsel für sämtliche Oster-Feierlichkeiten.

DAS BRAUCHT MAN (für 2 Gläser à 500ml Personen):
100 g5-Korn-Flocken
50 gQuinoa, gepufft
50 gKürbiskerne
100 gSonnenblumenkerne
100 gMandelblätter
100 gSoja-Flocken
6-7 schlanke Möhren
50 gweiße Schoko-Chunks
60 mlAhornsirup
75 gKokosöl, flüssig
1 TLSalz
1 TLVanille, gemahlen
Backpapier
2 Schraub- oder Drahtbügel-Gläser à 500ml
SO WIRD'S GEMACHT:

Den Backofen auf 60°C Umluft vorheizen, Backblech mit Backpapier belegen.

Die Möhren waschen, trocknen und in dünne Scheiben hobeln. Diese ohne Überlappung auf das Backblech legen und für ca. 3 Stunden im Ofen dörren. Dabei einen Kochlöffel in die Ofentür klemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Wenn die Möhren trocken sind, vollständig auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit ein weiteres Backblech mit Backpapier belegen.

Alle trockenen Zutaten - bis auf die Schoko-Chunks - in einer großen Schüssel vermengen. Salz, Kokosöl, Ahornsirup, Vanille zugeben und gründlich vermischen.

Die Masse gleichmäßig auf dem Backblech verteilen.

Wenn fertigen Möhren aus dem Ofen nehmen und die Temperatur auf 170°C erhöhen.

Das Backblech auf mittlerer Schiene für ca. 25min backen; dabei alle 8 Minuten gut durchmischen, damit das Granola gleichmäßig knusprig wird. Das Blech auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Das abgekühlte Granola mit den Möhrchen und der Schokolade mischen und in die Gläser füllen und ggfs. österlich aufhübschen oder selber essen.

GEHT AUCH MIT:

Geht natürlich auch mit dunklen Schoko-Chunks oder halt auch ganz ohne, aber wer will das schon?

DAZU PASST:

Naturjoghurt, Quark sowie deren vegane Alternativen. Zur „Not“ kann man Granola aber auch einfach pur wegknuspern.