/ Was darf's denn sein? / Pflaumen-Muffins mit Espresso-Streusel

Pflaumen-Muffins mit Espresso-Streusel

  • 50 Minuten + ca. 1h Abkühlzeiten
  • einfach
  • 0

Streusel auf dem Kuchen sind einfach das Tüpfelchen auf dem i. Ich hatte lange ein etwas gespaltenes Verhältnis zu Streusel-Kuchen aller Art, da ich einerseits mit dem staubtrocknen Streuselkuchen von Oma Miele (Emilie) gequält wurde, oder den - zugegeben - saftigen Obst-Streusel meiner Mutter in „Dauerschleife“ vorgesetzt bekam. Mittlerweile haben wir, also die Streusel und ich, uns angefreundet. Diese Pflaumen-Muffins sind sowohl saftig, als auch knusprig, haben die optimale Portionsgröße #muffinsforever, und der Espresso sorgt für ein würziges Upgrade. Diesmal habe ich die Streusel nicht mit kalter, sondern mit geschmolzener Butter zubereitet, hat mir eine backbegeisterte Nachbarin empfohlen, mit der ich kürzlich über Streuselkuchen philosophiert hatte. Die Streusel sind etwas feiner und zarter, aber trotzdem crunchy, also perfekt für meine „neuen“ Pflaumen-Muffins. Diese haben beim Durchlaufen der heimischen „Qualitäts-Kontrolle“ in allen Kategorien Bestnoten enthalten. Selbst die fehlende Sahne wurde großmütig verziehen.

DAS BRAUCHT MAN (für 12 Stück Personen):
350 gPflaumen
200 gButter, weich
140 gPanela oder Rohrohrzucker
2 ELVanille-Zucker
3 Eier (Gr. M)
300 gMehl (Typ 405)
2 TLWeinstein-Backpulver
4 ELPflanzen- oder Kuhmilch
2 ELEspresso-Bohnen
Salz
2 ELReis (zum Ausstreuen) nach Belieben
12er Muffinblech und Papierförmchen
SO WIRD'S GEMACHT:

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Pflaumen waschen, entsteinen und in etwa gleichgroße Stücke schneiden.

150g Butter mit 90g Zucker, 1 EL Vanillezucker und 1 Prise Salz cremig aufschlagen.

Die Eier einzeln einarbeiten.

150g Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren.

Die Espresso-Bohnen in einem Mörser zerstoßen. 1 EL davon beiseite stellen.

Für die Streusel 50g Butter in einem Topf schmelzen. 100g Mehl, 50g Zucker, 1 EL Vanillezucker, 1 Prise Salz und den gemörserten Espresso vermischen. Die flüssige Butter unterrühren und zu Streuseln verkneten.

Die Muffin-Mulden mit etwas Reis ausstreuen und die Papierförmchen einsetzen.

Den Teig auf die 12 Förmchen verteilen und gleichmäßig mit den Pflaumenstückchen belegen. Die Streusel draufgeben und auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen, mit dem restlichen Espresso bestreuen und genießen.

GEHT AUCH MIT:

Geht auch - je nach Saison - mit Kirschen, Mirabellen oder Stachel-/Jostabeeren.

DAZU PASST:

Ich bin ja eher Team „ohne“, aber Sahne geht natürlich immer. Ein Löffel griechischer Joghurt ist vielleicht mal eine Alternative.